Floriani 2019

Florianifeier

Bei fast schon winterlichen Temperaturen wurde am 05.05.19 die traditionelle Florianifeier abgehalten.

Der Musikverein Eferding holte die Abordnungen der Feuerwehren Eferding, Pupping, Hinzenbach und Fraham ab und gemeinsam marschierte die Festgemeinde mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Eferding zur Stadtpfarrkirche.

Auch die ökumenische Messe umrahmte der Musikverein mit der „Deutschen Messe“ und gab abschließend vier Strophen von „Lobe den Herrn“ zum Besten.

Im Anschluss an den Gottesdienst nahmen alle Musikerinnen und Musiker sowie die Kameraden der Feuerwehren Aufstellung vor der Kirche und in einem großen Festzug marschierte man zum Stadtplatz. Dort erfolgte die alljährliche Defilierung. Während die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle den „Paradedefilier-Marsch“ spielten, präsentierten die Feuerwehr-Mitglieder – bei einer Runde um den Stadtplatz – verschiedene Fahrzeuge.

Mit einer ökumenischen Fahrzeug-Segnung wurde das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Eferding geweiht. Der Festakt wurde, den kühlen Temperaturen entsprechend, kurz gehalten und somit war die Feierlichkeit mit dem Ausmarsch der Musikkapelle offiziell beendet.