Ausflug 2019

Ausflug

Der Vereinsausflug führte den Musikverein heuer in den Bezirk Perg. In einem gemütlichen Tagesprogramm lernte man einiges über das Leben auf der Burg Clam, sowie über die keltische Kultur.

Den Start machte ein Rundgang durch das Zentrum von Mauthausen. Etwa eine Stunde erkundete man die Gassen der Marktgemeinde und deren Besonderheiten, ehe es mit dem Bus weiter in Richtung Burg Clam ging. Die Führung auf der Burg gab einen Einblick in das einstige, als auch in das aktuelle Leben auf einer Burg, da der aktuelle Besitzer Graf Carl Philip Clam Martinic noch ganzjährig auf Clam wohnt.

Nach dem Mittagessen in der Burgschenke Clam ging es weiter nach Mitterkirchen ins keltische Freilichtmuseum. Neben einer informativen Führung wurde auch die Keltenmatura absolviert. Dabei traten vier Gruppen gegeneinander im Brotbacken, Schmuck schmieden, Bogenschießen, Speerwurf, Rosenkranz werfen und Feuer machen an.

Auf der Heimfahrt machte man noch beim Gasthaus Frellerhof Halt, wo man bei guter Jause den Ausflug ausklingen ließ. Großer Dank gilt Simone Meindlhumer, die den Ausflug organisiert hat.