Generalversammlung 2022

Unter Einhaltung der 2G Regel und mit zugewiesenen Sitzplätzen konnte die Generalversammlung des Musikvereins Eferding zum geplanten Termin am 6. Jänner 2022 abgehalten werden.

Mit dem Marsch „Task Force“ wurde die Generalversammlung feierlich eröffnet. Anders als üblich kam das Musikstück aber nicht von einem Ensemble, sondern wurde über die Anlage abgespielt.

Die Berichte von Obmann Rainer Meindlhumer und Kapellmeister Michael Ahammer machten deutlich, dass das abgelaufene Jahr alles andere als einfach war. Zahlreiche ausgefallene Proben, Ausrückungen und Konzerte. Dennoch schaffte man mit neuen Ansätzen wie der „Vier Gemeindentournee“ wieder interessante Programmpunkte, die auch trotz Corona durchführbar waren und für Begeisterung bei den Musiker:innen, sowie beim Publikum sorgten.

Zudem konnte man die „Ruine Stadtsaal“ erfolgreich verlassen und im alten Modehaus Stöcker ein feines Provisorium beziehen. So ist auch der Probenbetrieb dank funktionstüchtigem Wasseranschluss wieder unkompliziert möglich und man war nicht mehr stiller Mitstreiter im Rechtsstreit zwischen Gemeinde Eferding und Alt-Eferding Baukultur.

Aus dem Jahresbericht von Kassierin Johanna Stadlmayr kann man das Jahr rein finanziell dank Unterstützung aus Krisenfonds als „Erfolg“ bezeichnen, was aber in Summe sehr auf den Schultern der Geselligkeit und des Zusammenhalts lastet, da leider auch keine nicht-musikalischen Aktivitäten durchgeführt werden konnten.

Bei der Jugendarbeit konnte Jugendreferentin Simone Meindlhumer nach zwei ernüchternden Jahren wieder Erfolge vermelden. Mit 14 neuen Jungmusiker:innen startete das JOSEF frisch formiert in eine neue Ära. Zwar konnte kein Konzert durchgeführt werden, aber die Proben waren hinsichtlich Spaß und Erfahrung sehr positiv zu bewerten.

Das Jahr 2022 verspricht zur Zeit wieder zuversichtlicher zu werden und die großen Hoffnungen liegen auf dem Konzert am 23. April, sowie dem Bezirksmusikfest am 18.- 19. Juni. Und wenn die kirchlichen Ausrückungen mal wieder „ganz normal“ stattfinden könnten, würden wir uns ebenso freuen.