Generalversammlung

Traditionell am 6. Jänner fand die Generalversammlung des Musikvereins Eferding im Saal der Raiffeisenbank Eferding statt. Neben den Vereinsmitgliedern waren auch Ehrenmitglieder und einige Ehrengäste anwesend.

Zudem gab es heuer wieder Live-Musik durch ein für den Anlass geformtes Trio des Musikvereins.

Obmann Rainer Meindlhumer unterstrich in seinem Bericht das erfolgreiche Festjahr, das trotz coronabedingter Einschränkungen im Frühjahr wieder annähernd als „normales Jahr“ gewertet werden konnte. Auch die Vielzahl an neuer Ausrückungen, wie das Maibaumaufstellen in Linz, der Empfang des Bundespräsidenten oder die 800-Jahr-Feier am Stadtplatz, zeigten, dass der Musikverein wieder vollständig zurück ist und die Mitglieder hoch motiviert sind.

Kapellmeister Michael Ahammer verdeutlichte in seiner Ansprache die große Zahl an Ausrückungen im Jahr 2022 und bedankte sich für zwei super Konzerte und die engagierte Probenarbeit. Auch der Erfolg der Marschwertung mit einem Ausgezeichneten Erfolg und über 93 Punkten wurden lobend hervorgehoben.

Im Kassabericht von Stefan Ahammer ging hervor, dass die Einnahmen vom Musikfest postwendend gut investiert wurden und in verschiedenen Registern neue Instrumente angekauft werden konnten. Die Kassaprüfer bestätigten im Anschluss die ordnungsgemäße, professionelle Führung der Kassa und das Kassieren-Team mit Stefan Ahammer und Johanna Stadlmayr wurde erwartungsgemäß einstimmig entlastet.

Die Jugendarbeit im Verein floriert, was Simone Meindlhumer im Bericht der Jugendreferentin verdeutlichte. Das Team rund um das JOSEF (Jugendorchester der Stadt Eferding) hat in den vergangenen Jahren großartige Arbeit geleistet und mit viel Zeitaufwand und Engagement über 15 Jungmusiker:innen zum Musizieren im Orchester gebracht.

Nach drei Jahren Funktionsperiode wurde der Vorstand neu gewählt und an einigen Posten neu besetzt. Mit Simone Meindlhumer, Julia Maringer, Anita Koblinger und Stefan Wirth scheiden vier Mitglieder aus dem Vorstand aus, die jeweils zwischen zehn und 20 Jahre Vorstandsarbeit geleistet haben. Neu im Team sind Lisa Nürnberger (Schriftführerin), Clara Außerwöger, Lucia Heiss und Sebastian Wimmer (Jugendreferententeam). Stefan Wirth erhielt zudem die Verdienstmedaille in Bronze für die 15-Jährige Mitgliedschaft im Verein.

Der Verein ist im vergangenen Jahr auch personell gewachsen. Drei Abgängen stehen sechs Neuaufnahmen gegenüber und Juliane Huemer, Nina Krenmayr, Alexandra Zehetmair und Theresa Königseder komplettieren unser Marketenderinnenteam. Andreas Bonkowski verstärkt das Posaunenregister.

Den Schlusspunkt setzte das Ensemble mit Sonja Stachel (Querflöte), Hermann Stadlmayr (Saxophon) und Albert Maringer (Klarinette) mit ihrem fünften Musikstück an diesem Tag und rundete die Generalversammlung ideal ab.