Registerwettbewerb

Erstmals in der Geschichte der Eferdinger Stadtkapelle wurde ein interner Registerwettbewerb ausgerufen, der am 09.12.2023 schlussendlich im Gasthaus Dieplinger über die Bühne ging. Wochenlanges Planen, Tüfteln und Proben lag hinter den Musiker:innen.

Jedes Register war aufgefordert einen Beitrag nach vorgegebenen Kriterien einzustudieren. Trotz anfänglicher Unsicherheit und Skepsis entwickelte sich bei durchwegs allen teilnehmenden Ensembles schnell Spaß und vor allem Kampfgeist. Keine Gruppe ließ sich “ in die Karten schauen“ und sämtliche Proben fanden unter strengster Geheimhaltung statt.

Pünktlich um 17:00 Uhr schlug die Jury den Gong zum Beginn der Veranstaltung. In den nächsten zwei Stunden folgten viele kreative, lustige und musikalisch hochwertige Beiträge von acht verschiedenen Instrumentengruppen. Keine leichte Aufgabe für alle Beteiligten bei der Punktevergabe!

Besonders hervorgehoben wurde der Auftritt der Marketenderinnen. Ihr neu komponierter Hit „Stoß ma au“ reicht zwar nicht ganz für die Charts, wird aber auf alle Fälle zu unserer internen Musi-Hymne erkoren. Belohnt wurde ihre Darbietung mit Platz 3. Das Posaunen&Tuba-Register überzeugte das Publikum ebenfalls und errang den 2.Platz. Mit eindeutiger Mehrheit sicherte sich das Klarinetten-Ensemble den 1.Platz.

Die Auswertung war aufgrund der vielen tollen Ideen und Umsetzungen ganz und gar nicht leicht. Man darf allen Registern zu ihren Beiträgen gratulieren!

Im Anschluss an die gelungene Premiere dieser Veranstaltung ging man vom Wettkampf- zum Weihnachtsfeier-Modus über. Nachdem man die Auftrittsoutfits gegen Weihnachtskrawatten getauscht hatte, konnte der gemütliche Teil beginnen. Ein Highlight des Abends war wieder die Fotoshow mit Erinnerungen und Schnappschüssen des vergangenen Musijahres. Danke an Roland und Rainer Meindlhumer für die Zusammenstellung!

Für die Musiker:innen geht es jetzt nun erstmal in die Winterpause. Der Musikverein Eferding wünscht allen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten!