Generalversammlung

Bereits viele Jahre starten wir mit der Generalversammlung ins neue Jahr und so fanden sich auch heuer am 6.1. im Saal der Raiffeisenbank Eferding zahlreiche MusikerInnen, Ehrenmitglieder sowie Ehrengäste ein.

Musikalisch begleitete uns ein Volksmusik-Quartett bestehend aus Lisa Nürnberger (Klarinette), Albert Maringer (Klarinette), Martin Kapeller (Tuba) und Wolfgang Schönleitner (Steirische Harmonika).

Nach den Begrüßungsworten von Obmann Rainer Meindlhumer hielten wir eine Gedenkminute an unsere verstorbenen MusikerInnen ab. Dieses Jahr galten unsere Gedanken allen voran unserem verstorbenen Altmusiker August Ditzlmüller.

Anschließend präsentierte unser Obmann seine „Big Pictures“ aus dem vergangenen Musikerjahr und ließ darüber hinaus seine Ziele/Wünsche für die nächsten Monate einfließen. Unter anderem hob er die vergangenen Highlights wie den Registerwettbewerb sowie das Karaoke-Singen nach dem Frühjahrskonzert hervor.

Dem folgte der Bericht unseres Kapellmeisters Michael Ahammer, der einen Überblick über unsere Probenarbeit sowie Ausrückungen gab. Er betonte vor allem, dass wir sein letztjähriges Ziel mehr Registerproben abzuhalten, erreicht haben. Mit einem Ausblick für das Jahr 2024 beendete Michael seine Ausführungen.

Im Rahmen des Kassaberichts von Stefan Ahammer erhielten wir einen Überblick über die Einnahmen sowie Ausgaben des Vereins. Im vergangenen Jahr investierten wir einiges in die Reparaturen bzw. den Service unserer Instrumente.

Jugendreferent Sebastian Wimmer präsentierte die umfassende Jugendarbeit im Verein. Derzeit musizieren 20 JungmusikerInnen beim JOSEF und absolvierten insgesamt 3 Auftritte. In diesem Jahr soll der Fokus auf der Musikvermittlung liegen, um wieder mehr Kinder für die Blasmusik zu begeistern.

Mit dieser Generalversammlung scheiden vier Mitglieder aus dem Verein aus. Das Tenorhorn-Register darf sich über Unterstützung von Valentin Falkner freuen, welcher nun offiziell Mitglied beim Musikverein Eferding ist. Zudem dürfen wir fünf MusikerInnen zu ihrer Verdienstmedaille in Bronze für die 15-Jährige Mitgliedschaft im Verein gratulieren: Lisa Kaisermayr, Julia Kreinecker, Doris Webinger, Stefan Kriechbaum und Roland Meindlhumer

Im Anschluss an die Generalversammlung meisterten wir den weiten Fußweg zum Hiaslwirt in unter einer Minute und beendeten den inoffiziellen Teil der Generalversammlung auf kulinarische Art&Weise.