Weckruf

In der Stadt Eferding braucht sich am 1.Mai niemand einen Wecker zu richten oder sich einen Hahn einzustellen. Denn die Stadtkapelle Eferding sorgt bereits seit Jahrzehnten dafür, dass keiner den Staatsfeiertag verschläft und weckt die Bürger:innen rechtzeitig mit musikalischen Klängen.

Wie im vorigen Jahr stellte Stabführer Christoph Maringer eine Route zusammen. Pünktlich um 6:00 Uhr startete der traditionelle „Weckruf“, bei dem rund 30 Musiker:innen und 4 Marketenderinnen teilnahmen.

Der erste Halt erfolgte wie jedes Jahr bei einem kleinen Frühstück im Pfarrzentrum St. Hippolyt, ehe es zur nächsten bekannten Station, der Bäckerei Raab, weiterging. Der weitere Ablauf wich ein wenig von der üblichen Route ab, denn erfreulicherweise gab es heuer ein paar neue Gastgeber: Familie Baier und Familie Artner verköstigten uns heuer erstmals auf unserem Fußmarsch.  Bei klingendem Spiel reiste der Musikverein Eferding quer durch die Stadt und scheute sich aber auch nicht davor Gemeindegrenzen zu überwinden. Bei Evas Stüberl empfing uns Hinzenbachs Bürgermeister Wolfgang Kreinecker, ehe man wieder den Rückweg antrat und sich über die Einladung von Familie Aumayr freute.  Der erste Erdbeerkuchen im Jahr ist immer ein besonderes Highlight.

Weiter ging es in die Davidstraße, wo uns Eferdings Bürgermeister Christian Penn erwartete. Mit einem kleinen Platzkonzert im Innenhof weckte man auch noch die restlichen Bewohner:innen. Nachdem man noch einen Stopp bei Ehrenmitglied Egolf Richter und Altbürgermeister Johann Götzenberger einlegte, neigte sich der musikalische Vormittag schon fast dem Ende. Beim Hiaslwirt beendeten wir mit einem Abschlussgetränk die ausgiebige und sehr gelungene Ausrückung.

Herzlichen Dank für die zahlreichen Einladungen!