Maibaumaufstellen in Linz 2022

Maibaumaufstellen in Linz

Der diesjährige Maibaum am Linzer Hauptplatz kommt aus der Stadtgemeinde Eferding. Die offizielle Übergabe fand am 30.04.2022 statt.

Zu diesem Anlass rückten zahlreiche Eferdinger Vereine aus. Gaukler, Gardemädchen, Goldhaubenfrauen, Landjugend, Schaunburgteufeln und auch der Musikverein leisteten einen Beitrag zu der gelungenen Veranstaltung.

Während der Baum noch im Volksgarten geschmückt wurde, spielte die Stadtkapelle vor Ort ein paar Märsche. Anschließend wurde der Maibaum bei klingendem Spiel der Musiker:innen durch die Landstraße zum Hauptplatz transportiert, wo er von den Männern der „Eferdinger Schaunburgteufeln“ sowie einer Abordnung der Landjugend händisch aufgestellt wurde.

Nach der offiziellen Übergabe des Baums durch den Eferdinger Bürgermeister Christian Penn an Bürgermeister Klaus Luger, wurden sämtliche Mitwirkende noch im Rathaus empfangen und man ließ den Tag noch in gemütlicher Runde ausklingen.