Weckruf Mai 2022

Weckruf, Floriani-Feier und Maibaumaufstellen in Eferding

Musikalisch ging unser Wochenende weiter und so starteten wir den Mai wie wir den April beendet haben: Voller Freude mit Marschmusik und vielerlei Tradition.

Der diesjährige Weckruf am 1. Mai folgte nicht dem üblichen Ablaufplan und wurde gekonnt von unserem Stabführer Helmut Rittenschober geplant.

Traditionsgemäß begann unser Weckruf um 6 Uhr morgens und wir besuchten unsere 1. Station im Pfarrzentrum St. Hippolyt. Dort wurden wir schon freudig erwartet – immerhin waren wir zuletzt vor 3 Jahren zu Gast.

Gestärkt und bereit für einen längeren Fußmarsch machten wir uns auf den Weg zu unserer 2. Station: Familie Aumayr. Aufmerksame Weckruf-Kenner werden feststellen, dass wir hier unsere gewohnte Route verlassen haben und auch die Anrainer bemerkten diesen Unterschied. Erstmals marschierten wir durch die Schaumburgerstraße und bekamen manche erstaunte Blicke zu Gesicht.

Bei Familie Aumayr durften wir uns wieder sehr über Würstel, Debreziner und den selbstgemachten Erdbeerkuchen erfreuen. Wie gewohnt steuerten wir danach Eva’s Stüberl an und wurden herzlich von Bürgermeister Wolfgang Kreinecker empfangen.

Nach 1 – 2 Getränkerunden sowie leckeren Schinken- und Käsestangerl schlugen wir erneut eine andere Route ein und marschierten nicht wie gewohnt durch Wagrein. Stattdessen ging es zurück in die Stadt, wo wir am Schiferplatz Abordnungen der lokalen Feuerwehren in Empfang nahmen.

Wir begleiteten die Festgemeinde musikalisch zur Stadtpfarrkirche, wo der Gottesdienst für die Floriani-Feier stattfand. Während der Messe, wurden wir von Gottfried und Josefine Raab in Empfang genommen und lernten unsere 2. Station mal zu einer etwas späteren Uhrzeit kennen.

Anschließend holten wir die Kameraden der Feuerwehren wieder ab und marschierten gemeinsam zum Stadtplatz, wo die alljährliche Defilierung erfolgte. Bei einer musikalischen Untermalung durch den „Paradedefilier-Marsch“ präsentierten die Mitglieder der Feuerwehren ihre Fahrzeuge.

Danach wartete schon das nächste Highlight für die zahlreichen Besucher an diesem Vormittag. Die Schaunburgteufeln luden zum alljährlichen Maifest ein. So durften wir das Maibaumaufstellen musikalisch begleiten und wurden auf Speis und Trank von der Stadtgemeinde Eferding eingeladen.

Die 6. und letzte Station für dieses Jahr führte uns erstmals in die Josef-Herbst-Straße, wo wir herzlich von Familie Giglleitner empfangen wurden. Dort ließen wir diesen ereignisreichen Tag gebührend ausklingen und möchten auf diesem Wege nochmals DANKE für alle Einladungen sagen. Und wir hoffen, dass wir bei all jenen, die wir dieses Jahr nicht besuchen konnten, nächstes Jahr wieder einkehren dürfen.