800 Jahre Eferding

Im Rahmen des 800-Jahr-Festes in Eferding besuchte am 16. Juli Bundespräsident Alexander van der Bellen höchstpersönlich die jubilierende Stadt. Zusammen mit Landeshauptmann Thomas Stelzer wurde die Urkunde der Stadtgründung begutachtet und in einer Art „Gemeinderatssitzung“ wurden im Bräuhaus Grußworte übermittelt. Unverzichtbar bei so einem Anlass? Der Musikverein Eferding.

Gegen 11:00 stiegen Bundespräsident Van der Bellen und Landeshauptmann Stelzer am Stadtplatz aus und wurden vom Musikverein Eferding mit dem Standschützenmarsch empfangen. Bürgermeister Christian Penn und einige Gemeinderäte geleiteten die beiden hohen Gäste ins Stadtamt, wo die offizielle Urkunde der Stadterhebung ausgestellt war.

Im Anschluss marschierte die Gruppe mitsamt den Ehrengästen zum Bräuhaus, wo es inmitten der Mittelalterausstellung erneut einen musikalischen Empfang durch den MV Eferding gab.

Auch im Bräuhaus lockerten die Musiker:innen das ohnehin kurzweilige Programm mit kurzen Musikstücken weiter auf und rundeten die Ansprachen von Bürgermeister, Landeshauptmann und Bundespräsidenten musikalisch ab.

Der Bundespräsident bewies erneut, dass er ein Mann des Volkes ist und stand für allerlei Fotos zur Verfügung – so auch für ein Gruppenfoto mit dem Musikverein. Eine Gelegenheit, die sich nicht alle Tage bietet und so sicher ein Highlight des Jahres 2022 darstellt.