Erstkommunion

Der Feiertag Christi Himmelfahrt ist für viele Volksschulkinder und deren Verwandten ein besonderer Tag, denn an diesem Tag findet in Eferding immer das Fest der Erstkommunion statt. Für die Stadtkapelle ist diese Ausrückung ebenso ein Fixpunkt im Jahreskalender.

Die Feierlichkeit begann mit der Aufstellung beim Brunnen am Fuße des Eferdinger Stadtplatzes. Gemeinsam marschierte man in einem langen Festzug zur Kirche. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der prall gefüllten Stadtpfarrkirche wurden die kleinen Ehrengäste vom Musikverein wieder abgeholt und mit klingendem Spiel eine Runde um das Kirchengebäude geführt.

Während die Kinder im Pfarrsaal mit einem Frühstück verwöhnt wurden, spielten die Eferdinger Musiker:innen  bei schönem Mai-Wetter noch zahlreiche Märsche für die anwesenden Gäste.