Bezirksmusikfest Eferding

Nach mehrmonatiger, intensiver Vorbereitung ging am 18. – 19. Juni das Bezirksmusikfest in Eferding über die Bühne. 18 Musikkapellen aus verschiedenen Bezirken trotzten den heißen Temperaturen an beiden Tagen und lieferten bei Marschwertung und Gesamtspiel top Leistungen ab.

Am Samstag fand ab 18:00 ein Einzug der Gastkapellen statt und neben dem MV Eferding schritten weitere neun Musikvereine über den Marschplatz am Stern&Hafferl Gelände. Kurz nach dem Einmarsch des MV St. Thomas stellten sich alle Musikant:innen zum Gesamtspiel auf und Kapellmeister Michael Ahammer dirigierte zur Eröffnung des Festakts die „Festmusik“ von Weber.

Nach den Eröffnungsworten von Obmann Rainer Meindlhumer und einer kurzen Ansprache von Blasmusikbezirksobmann Christoph Harrer dirigierte „Alt-Kapellmeister“ Hermann Stadlmayr den „Alt-Starhemberg“ Marsch. Das ergab sich rein zufällig 🙂

Bürgermeister Christian Penn und der Werkstättenleiter Alois Fraungruber übermittelten ihre Grußworte und mit dem Hessenmarsch beendete Bezirkskapellmeister Raphael Aichinger den kurzen, stimmungsvollen Festakt und die Musikantinnen und Musikanten konnten zur abendlichen Unterhaltung in die Festhalle abtreten. Dort sorgten die Woodyblechpeckers ab 20:00 für Unterhaltung und versuchten die ohnehin schon heißen Temperaturen noch ein bisschen anzuheizen.

Am Sonntag fand dann endlich die erste Marschwertung nach drei Jahren Pause statt und sieben der neun Musikvereine stellten sich der kritischen Begutachtung durch die Herren Bewerter. Alle Kapellen traten in Wertungsstufe D an und daher gab es diesmal keine Show zu bewundern. Das tat der Freude des Publikums aber keinen Abbruch. Die Schwenkungen waren präzise ausgearbeitet, die Großen Wenden sorgfältig einstudiert und die Musiker:innen hochkonzentriert.

Das spiegelte sich auch in den Wertungsergebnissen wider. Sechs der angetretenen Vereine konnten eine Auszeichnung erzielen. Darunter auch der Musikverein Eferding, der mit 94,11 Punkten das höchste Ergebnis in der Ära unter Stabführer Helmut Rittenschober erzielte.

Die Stimmung in der Festhalle war also dementsprechend gut, was neben den Ergebnissen auch an den VoixxBradlern lag, die mit höchster Hingabe einen Hit nach dem anderen abfeuerten. So wurden die marschierten Erfolge noch bis spät in den Nachmittag gefeiert und das Bezirksmusikfest Eferding konnte würdevoll ausklingen.