Workshop „Grundlagen Dirigieren & Ensembleleitung“

Wie dirigiert man einen 4/4-Takt? Wie einen 3/4-Takt? Was muss ein Dirigent vorbereiten, bevor man ein Stück mit dem Orchester spielen kann? Wie kann man dem Orchester helfen?

Das waren nur einige Fragen, die beim vom Bezirkskapellmeister Raphael Aichinger organisierten Workshop „Grundlagen Dirigieren & Ensembleleitung“ bearbeitet wurden. Mittendrin: Die Mitglieder des Musikverein Eferding!

Bei dieser bezirksweiten Veranstaltung nahmen 28 interessierte Musikerinnen und Musiker (darunter sechs vom MV Eferding) teil und bekamen am Vormittag von Bezirkskapellmeister Raphael Aichinger und dessen Stellvertreter Florian Lindinger einen Crashkurs in Sachen Dirigieren. Wie man Ensemble- bzw. Registerproben mit ein paar relativ einfachen Methoden künftig leiten kann, wurde auch gezeigt und direkt vor Ort mit dem Kursorchester in die Praxis umgesetzt.

Nach einer Stärkung in der Mittagspause übernahm Alois Papst (Kapellmeister-Ausbildner und Dirigent des voestalpine-Blasorchesters) das Ruder und gab einen Einblick in die gesamte Vorbereitung, die ein Dirigent/Kapellmeister machen muss und worauf es grundsätzlich beim Dirigieren ankommt. Zudem gab er zwei Teilnehmern, darunter Kapellmeister Michael Ahammer, die Gelegenheit, mit ihm gemeinsam ein Stück mit dem Kursorchester zu proben – Feedback natürlich inklusive! 😉

Auf jeden Fall war der Workshop ein voller Erfolg und wird bald wieder von der Bezirksleitung angeboten. Der Andrang dafür wird bestimmt wieder ähnlich groß sein, denn für die meisten Teilnehmer war das Dirigieren eines Orchesters bisher absolutes Fremdland.